Heute ist nicht nur die Fête de la Musique sondern auch ein vielen nicht so bekannter Anlass: der „Der Tag des Schlafes„. Das Thema Schlafen sollte man ernst nehmen, trägt es doch massgeblich zur Gesundheit bei.
Fakt ist: Rund 80 Prozent der Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Bei 35 Prozent ist es so schlimm, dass sie sich morgens nicht ausgeruht fühlen und tagsüber mit Müdigkeit und Konzentrationsstörungen kämpfen. Dr. Miriam Goos, Gründungsmitglied von „Deutschland schläft gesund“ und Spezialistin auf dem Gebiet der Burnout Prävention, verrät anlässlich des „Tag des Schlafes“ am 21. Juni, wie man sich schon tagsüber auf einen erholsamen Schlaf vorbereiten kann.
Während des Tages – und auch nachts – bildet unser Körper das Stresshormon Cortisol. Cortisol ist der „Gegenspieler“ zum Schlafhormon Melatonin. Cortisol ist appetitanregend und wird in der Tiefschlafphase in der zweiten Nachthälfte produziert. Es bereitet uns auf das Aufwachen vor. Wenn unser Körper zu viel Cortisol ausschüttet wirkt sich das negativ auf den Schlafverlauf aus. Mit den richtigen Tricks können Sie schon tagsüber den Cortisolspiegel senken.
Die Top 6 Entspannungsübungen für einen erholsamen Schlaf
1. Immer schön lächeln
Wackeln Sie mit Ihren Zehen und lächeln Sie dabei für eine volle Minute! Das löst unbewusste Anspannung und bringt Bewegung in den Körper. Das Grinsen hilft, das Cortisol zu senken und bewusst positive Signale an den restlichen Körper zu senden.
2. Strecken, ganz lang strecken
Stellen Sie sich aufrecht hin und versuchen Sie, sich so lang wie möglich zu machen. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen, recken Sie die Arme in die Luft und strecken Sie Hände und Finger soweit es geht nach oben. Danach schütteln Sie sich ordentlich aus.
3. Ellbogen kreisen
Legen Sie die Hände auf Ihre Schultern. Dann beginnen Sie, mit den Ellbogen zu kreisen, so dass sie sich in regelmäßigen Abständen annähern und wenn möglich berühren. Versuchen Sie, die Kreise dabei so groß wie möglich werden zu lassen.
4. Übung für die Arme
Stellen Sie sich aufrecht und mit geschlossenen Augen hin. Lassen Sie Ihre Arme an beiden Seiten nach unten hängen. Strecken Sie die Arme nun aus und bewegen sie in einem möglichst großen Radius nach oben, sodass sich die Hände weit über dem Kopf berühren. Nehmen Sie bewusst wahr, wie das Blut aus Händen und Armen nach unten in den Körper fließt. Dann bewegen Sie die Arme wieder in einem großen, weiten Kreis nach unten. Versuchen Sie, die Arme dabei zu strecken und genau wahrzunehmen, welche Muskeln im Rücken und im Nacken dabei involviert sind. Wiederholen Sie diese Bewegung einige Male.
5. Hampelmann
Springen Sie auf und machen Sie 20 Hampelmänner. Dann kommen Sie zur Ruhe und lassen den Kopf entspannt nach vorne hängen. Bewegen Sie nun die Nackenmuskulatur, indem Sie den Kopf abwechselnd nach rechts und links rotieren. Wiederholen Sie diese beiden Übungen 3 Mal.
6. Kurzer Schlaf ist auch OK
Haben Sie keine Angst vor wenig Schlaf. Die Sorge, nicht genügend Schlaf zu bekommen, ist die Hauptursache für Schlaflosigkeit. Angst vor verkürztem Schlaf ist unbegründet, denn Schlafverkürzungen unter Stress und Erregung führen zu keinem Schlafdefizit, wenn tagsüber kein Ankämpfen gegen das Einschlafen besteht.
Unser Tipp: Nach dem vielen Getanze bei der Fête de la Musique wird man heute sicher auch besonders tief und glücklich in die Kissen sinken :-)! und Schäfchen zählen ist auch noch eine wunderbare Option ….. zzzzz
Zur Person
Dr. Miriam Goos studierte Medizin an der Universität Hamburg. Nach ihrer Promotion arbeitete sie an der Universitätsklinik Göttingen, eine der weltweit führenden Institutionen für die Fachbereiche Neurologie, Neurowissenschaften und neurobiologische Hirnforschung. Parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit forschte Goos im wissenschaftlichen Team von Prof. Dr. Gerald Hüther, einem der führenden Experten im Bereich der neurobiologischen Stressforschung. Schließlich gründete die Neurologin die Firma Stressfighter Experts, die sich der Burnout Prävention verschrieben hat. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt für „Deutschland schläft gesund“ liegt dementsprechend im Bereich Stress / Burn Out.
Über die Initiative „Deutschland schläft gesund“
„Deutschland schläft gesund e. V.“ ist eine Initiative der Deutschen Stiftung Schlaf und besteht seit April 2018. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bewusstsein für gesunden Schlaf zu schaffen und über ungesunden Schlaf aufzuklären: bei denen, die unser Gesundheitssystem gestalten, bei den Krankenversicherungen und bei denen, die Patientinnen und Patienten betreuen. Die Initiative versteht sich als Plattform, die eine möglichst breit aufgestellte Expertise rund um das Thema Schlaf und Schlafforschung sammeln will. Sie ist offen für Betroffene, Selbsthilfegruppen, Expertinnen und Experten, Verbände, Unternehmen und Stiftungen.
Weitere Informationen zum Thema Stress & Schlaf unter:
www.deutschland-schlaeft-gesund.de/themenfokus-stress-schlaf
Alle Symbolfotos: wikimedia commons
Pingback: viagra cost