Lade…

Weihnachtsmarkt, Geschenkekauf, Gänseessen… Wer dem Adventsrummel einmal entfliehen möchte, findet beim Festival „Around the World in 14 Films“ ein vielseitiges Angebot cineastischer Abwechslung. Vom 01.-10. Dezember präsentiert das Berliner Independent Filmfestival „Around the World in 14 Films“ in seiner inzwischen 17. Ausgabe die Festivalhits des vergangenen Jahres. Die 14 ausgewählten Produktionen wurden bereits bei Festivals…

Lade…

Das ultimative Energie-Sparbuch. 95 Tipps für mehr Geld im Portemonnaie Energiesparen ist angesagt! Bei der Beleuchtung, beim Kochen, Waschen, Heizen und bei der Nutzung der Technik gibt es viele Möglichkeiten dafür. Oft sind es Kleinigkeiten, die man einfach umsetzen kann, wenn man weiß wie. Autor Ulrich Wolf hilft dabei mit praktischen Tipps, die den eigenen Geldbeutel…

Lade…

Mit der Dämmerung beginnt eine magische Reise… Der Christmas Garden Berlin präsentiert euch stolz seine inzwischen 6. Ausgabe! Vom 16. November bis 15. Januar heißt es im Botanischen Garten Berlin nach Einbruch der Dunkelheit wieder: innehalten, staunen über Lichtkunst auf höchstem Niveau und in Vorweihnachtsfreude schwelgen. Über 30 farbenprächtige Illuminationen säumen diesmal den Rundweg, darunter…

Lade…

LAYALI. Orientalische Rezepte aus dem Kreuzberger Himmel Ein persisches Sprichwort besagt: »Berg und Berg kommen nicht zusammen, aber Mensch und Mensch.« Layali Jafaar und ihre Kolleg*innen aus dem Berliner Restaurant „Kreuzberger Himmel“, das von Geflüchteten betrieben wird, nehmen sich dieses Sprichwort zu Herzen: Sie wollen Menschen zusammenbringen. Die wohl besten Gerichte aus Layalis Küche haben…

Lade…

Das Puzzle ist zurück! Seit den pandemiebedingten Lockdowns liegt der knifflige Zeitvertreib wieder voll im Trend. Das Berliner Label WONDERPIECES präsentiert jetzt seine zweite Puzzlekollektion für Erwachsene – und damit die perfekte Geschenkidee für Weihnachten. Puzzeln ist ein Handwerk. Es ist kreativ und entspannend zugleich. Ob allein, mit einer guten Freundin oder der ganzen Familie,…

Lade…

    Monsieur Orient-Express. Wie es Georges Nagelmackers gelang, Welten zu verbinden Der Orient-Express gilt als berühmtester Zug der Welt. Agatha Christie, Graham Greene und schließlich Hollywood machten ihn zum Mythos. Doch was ist die Geschichte des Orient-Express, wer hat ihn auf die Gleise gestellt, welche Vision steckte dahinter? Um 1880 stehen die Zeichen in…

Lade…

Unter dem Motto „Weihnachtsfreude weitergeben“ sammeln MyPlace-SelfStorage und die Berliner Tafel wieder Sachspenden für armutsbetroffene Menschen. Unterstützen könnt ihr die Aktion durch Lebensmittel, originalverpackte Drogerieartikel sowie Schul- und Spielsachen. Die gemeinsame Weihnachtsaktion von MyPlace und der Berliner Tafel hat sich in den vergangenen Jahren als erfolgreiche Sammlung für Geschenke etabliert. Viele LAIB und SEELE-Kund:innen freuen…

Lade…

    Weimar unter Palmen – Pacific Palisades. Die Erfindung Hollywoods und das Erbe des Exils Wo man ab 1911 im modernsten Filmstudio Amerikas Western drehte und 1922 das größte christliche Zentrum der Welt errichten wollte, versammelten sich nach 1933 emigrierte KünstlerInnen und Intellektuelle wie Thomas Mann, Vicki Baum und Lion Feuchtwanger. Sie machten Pacific…

Lade…

Farbenfroher Achat, goldschimmernder Calcit, geschichtsträchtiger Ammonit… Mitte November treffen sich erneut Wissenschaftler:innen, Sammler:innen und Steineliebhaber:innen aus aller Welt auf der Mineralien-, Fossilien- und Schmuckbörse MINERALIS. Vom 18.-20. November zeigen rund 100 Teilnehmende aus 17 Nationen auf 3000 qm Fläche ihre aktuellen Funde und außergewöhnlichen Schmuckstücke auf dem Messegelände Berlin. Kristalle und Edelsteine aus aller Welt werden…