Lade…

Bei unserer Buchverlosung zum Neujahrs-Beginn geht es um das wertvolle soziokulturelle Phänomen der interkulturellen Gastfreundschaft:  »Ich lade dich ein.« Ein Satz, der Vorfreude weckt: auf einen anregenden Abend bei leckerem Essen und guten Gesprächen. Doch die berühmte Gastfreundschaft ist noch viel mehr als das – sie ist ein vielseitiges Geben und Nehmen, das Familie, Freunde…

Lade…

Es gibt viele Gründe, privates Feuerwerk zu verbieten bzw. better word: zu regulieren: Das Umweltbundesamt spricht von einer zum Jahreswechsel regelmäßig „explodierenden“ Belastung mit gesundheitsschädlichem Feinstaub. Rund 4500 Tonnen Feinstaub werden demnach durch Silvesterböller freigesetzt, dies seien etwa 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Menge. Hinzu kommt die Belästigung der Anwohner und deren Haustiere…

Lade…

Der World Wide Fund For Nature (WWF) hat ihren deutschen Hauptsitz in Berlin Mitte und ist die größte und erfahrenste Naturschutzorganisation der Welt. Seit über 50 Jahren sind die Akteure der Organisation im Einsatz für die Natur und der Schutz ihrer Lebewesen. Mal einen anderen Jahresrückblick 2019 möchten wir an dieser Stelle – ohne Fingerzeig…

Lade…

Die Weinregion „Roussillon“ mit seiner zwischen Mittelmeerküste und bergigem Steinland gebetteten Hauptstadt Perpignan, hatte in diesem Jahr einen besonderen Platz in der europäischen Welt der feinmundigen Weine: sie wurde zur Europäische Weinregion 2019 auserkoren. Santé! Darauf stoßen wir an! Wir haben die Region besucht und ihren Titel zum Jahresende bei einer Weinverkostung im formidablen französischen…

Lade…

Über den Christmas Garden Berlin Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise … In Berlin wird es in diesem Winter nicht düster und dunkel sein. Der Christmas Garden bringt Licht in die finstere Jahreszeit und lädt dazu ein, in aller Ruhe die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen. Lassen Sie sich von vielen neuen glitzernden Illuminationen in eine…

Lade…

Tom Otto ist ein Herzblutgastronom, der das Schöne liebt und lebt. Der gebürtige Dresdner ist gelernter Florist und liebt Frankreich, seine Schlösser und Riten. Seinen kleinen „Jardin Culinaire“ (Kulinarischer Garten) hat er nach einer ersten Station in Schöneberg in diesem Jahr in Neukölln in der Braunschweiger Strasse eröffnet. Wie es in der Pflanzenwelt „Hybride“ gibt,…

Lade…

Auch in diesem Jahr lädt das MEK (Museums Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin) wieder zu einer kleinen Reise durch eine historisch geprägte Weihnachtsausstellung. Das MEK verwahrt in seiner Sammlung zahlreiche herausragende Objekte rund um das Weihnachtsfest aus allen Zeiten und Teilen Europas. Höhepunkt ist der mechanische Weihnachtsberg aus dem Erzgebirge, der das ganze…

Lade…

In der gerade erst eröffneten Gallery of Steel Figures Berlin erwacht Altmetall wie in einer magischen, begehbaren Wunderkammer zu neuem Leben. Nach dem Motto „Vom Schrottplatz in die Galerie“  haben 120 Künstler aus ausrangierten Auto- und Flugzeugteilen, abgenutzten Schrauben und Muttern, alten Zündkerzen und Zahnräder überlebensgroße Kunstobjekte zum Anfassen und Erleben erschaffen. Über 50 sind ab…

Lade…

Das Buch, das wir heute verlosen, passt prima zur Weihnachtszeit. Über Wunder wurde in allen Kulturen seit alters und bis heute erzählt und geschrieben. Wunderglaube begleitet die Menschheit seit Adam, Eva und davor. Die 2000-jährige Geschichte des Christentums ist ohne Wunder nicht vorstellbar. Keine Gottesvorstellung, keine Religion ohne Wunder. Mit Wundern macht man Reklame für…

Lade…

Der Botanische Garten Berlin ist immer – auch ganzjährig – einen Besuch wert. Dass er mit allerlei glitzer-glänzendem Schmuckwerk um die Weihnachtszeit zum Leuchten gebracht wird, ist seit einigen Jahren zu einer wunderbaren Tradition geworden. Noch bis einen Tag vor Dreikönige können Berliner`*innen und (ho, ho, ho) Insider-Touristen auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg…