An der belebten Lietzenburger Straße 54, gleich neben der Goldschmiede hängt ein kleines Schild: „gesund und heil“. Das klingt vielversprechend. Einen kurzen Hausflur später empfängt Marc Rankewitz angenehm ruhig und zurückhaltend seine Kunden. Wer vorab seine Website studiert hat, weiß er bekommt hier Shiatsu (Balance durch Meridian Arbeit), klassische Massagen (bei Verspannungen und Erschöpfung), Reiki (Universelle Lebensenergie) oder kann sich Schröpfen lassen. Letzteres klingt für manchen erst mal etwas befremdend. Die Methode ist aber bereits über 1000 Jahre alt und ein traditionelles Heilverfahren: zur Ausleitung von Giftstoffen und Schmerz verursachenden Stoffwechselprodukten aus dem Bindegewebe. Das war bereits im alten Ägypten über den Orient bis nach China bekannt. Sowie auch in Berlin Wilmersdorf 2019!

Mark Rankewitz . gesund und heil - vergleicht die Energiebahnen mit einer Pflanze, die von der Knospe über die Wurzeln nach unten und die Blüten und Blätter nach oben wächst.

Mark Rankewitz . gesund und heil – vergleicht die Energiebahnen mit einer Pflanze, die von der Knospe über die Wurzeln nach unten und die Blüten und Blätter nach oben wächst.©Sademann

Beim ersten Besuch stellt der Massagetherapeut seinen Kunden völlig frei, welche Massageform sie wünschen und für sich erwählen. Die meisten seiner Neukunden lägen da intuitiv schon ganz richtig. Man hat aber auch die Möglichkeit ein etwa halbstündiges Anamnese-Gespräch mit ihm zu führen, bei dem der Zen-Shiatsu-Meister mehr über das Lebensumfeld, wie die täglichen Gewohnheiten wie Schlaf, Ernährung aber auch den sozialen Umgang mit der Familie oder den Arbeitskollegen etc. erfahren möchte. Alles natürlich freiwillig.

Schroepfen_gesund und heil _Marc Rankewitz

Schröpfen: eine Jahrtausende alte Heilmethode

Ich sehe beim ersten Eindruck schon, „wie“ der Mensch durch die Tür kommt – seine Bewegungsart, seine Blickrichtung, die Füße, die Schulter- und Beckenstellung. Ob er vorsichtig geht oder eher stampft“, so Mark Rankewitz. Die meisten Menschen sind Sitztäter und haben Schulter und Nackenprobleme oder auch Migräne. Den Fokus setzt der Berliner auf die energetische Arbeit – frei nach dem ying & yang-Prinzip. Bei ständiger Reizüberflutung und Überbelastung jeder Art sei der Kopf nun mal oft einfach zu voll – ein ständiger Wechsel von Fülle und Leere. „Ich schaffe durch meine Behandlungsmethoden den Ausgleich und bewirke eine energetische Verteilung über die Meridiane- neben Druckmassagen auch beispielsweise durch Rotationen oder Dehnübungen.“ Man könne jeden Menschen nach asiatischer Theorie auch in die 5 Elemente-Typen Wasser, Luft, Feuer, Erde oder Metall einstufen. Im asiatischen Raum gibt es diese Einteilung in verschiedenen Typen. Aber Rankewitz ist da nicht kategorisch, sondern arbeitet mit den individuellen Befindlichkeiten und Blockaden. Die können chronisch oder auch mal tagesaktuell sein. Er stellt einfach und ruhig seine Betrachtungen an und lässt den Menschen dabei einfach los und selbstbestimmt. Schon allein das Wort Diagnose sei zu starr und schulmedizinisch.

gesund und heil _Marc Rankewitz 1

Beim Shiatsu, das übersetzt „Fingerdruck“ heißt, wandert man entlang der Meridiane. Die Chinesen von oben nach unten oder unten nach oben, die Japaner arbeiten aus der Mitte wie ein Stern nach außen. Das zeigt er anschaulich an seinem Meridiane-Model und vergleicht diese Zusammenhänge mit einer Pflanze, die sich aus dem Keim ins Licht richtet: Die Wurzel wächst nach unten, die Blätter und Blüten nach oben. Aber auch die richtige Ernährung ist für Rankewitz ein ganz wichtiger Baustein. Denn das Geheimnis des Wohlgefühls, ja Lebensglücks ist das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. So kann man bei „gesund und heil“ alias Mark Rankewitz als späteren Schritt auch eine komplette, auf einem speziellen Stoffwechselprogramm (Vitalstoffe / Epigenetik und Zellstoffversorgung) basierende Ernährungsberatung buchen.

gesund und heil _Marc Rankewitz 2

Wie gesagt der Mann mit den Goldhänden und dem Lebensqualität förderlichen Wissen ist gleich neben dem Goldschmied zu finden. Bevor Sie einen Termin vereinbaren, navigieren Sie sich unbedingt durch die Website, auf der alle Module des therapeutischen Baukastensystems dezidiert beschrieben werden. Vielleicht wird das ein nächster, fachlich wie menschlich sehr angenehmer Schritt zu einem ganzheitlichen Konzept für mehr Lebensqualität.

Mark Rankewitz von gesund und heil ©Sademann

Mark Rankewitz von gesund und heil ©Sademann

Text und Fotos: Anke Sademann
Therapiefotos: Mark Rankewitz

Alle Informationen der Behandlungsmodule, Tarife und Terminierungen unter:

www.gesundundheil.com

Lietzenburger Str. 54,

Seiteneingang links / neben der Goldschmiede,

Öffentlicher Parkplatz in der Meinekestraße/Schaper Str.

(Bar jeder Vernunft) 200m entfernt

Termine: E-mail: m.rankewitz@gmx.net

Mobil-Tel. : 01577 5749 233

Marc Rankewitz . gesund und heil - vergleicht die Energiebahnen mit einer Pflanze, die von der Knospe über die Wurzeln nach unten und die Blüten und Blätter nach oben wächst.

©Sademann

Antworten