Alle Jahre darf man auf die neue Trendfarbe des Jahres von Pantone gespannt sein. Nach ihr richtet sich Interior-Designer (Tapeten, Wandfarben) ebenso wie die Mode- und Kosmetikindustrie (Nachtblauer Nagellack!). Sogar die Foodszene und auch die Autoindustrie bekennt sich zur Farbe mit der Nummer. Sie ist ein Spiegel gesellschaftlicher Prozesse und gibt Werte, Bedarfe und Wünsche wieder. Wir lüften heute bereits das farbige Geheimnis, ob in Euerm Kleiderschrank schon die richtige Farbe hängt ….

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Die PANTONE Farbe 2020 ist das 19-4052 Classic Blue. Ein klassischer Blauton, der Ruhe, Souveränität und eine Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis repräsentiert. Der Trend-Farbton 2020 fördert eine konzentrierte und klare Denkweise, sodass die Gedanken besser geordnet und strukturiert werden kann. Gleichzeitig transportiert der reflektierende Blauton Classic Blue auch Optimismus und Lebensfreude. In einer Zeit, in der uns der technologische Fortschritt zu überrollen droht, ist es nur natürlich, dass wir uns verstärkt zu soliden, ruhigeren Farben hingezogen fühlen. Das zeitlose und beständige Blau überzeugt mit einer schlichter Eleganz und soll an den Abendhimmel erinnern. Das sanfte, ansprechende und Vertrauen erweckende Deep Bue-Ton steht für harmonische Interaktionen und erinnert es uns daran, dass auf jede Nacht ein Morgen folgt.

Der Klassiker aus dem Haus Pantone! Wie jedes Jahr gibt es auch wieder die PANTONE Sammeltasse (in limitierter Auflage) sowie auch die Notizblöcke für Trendsetter und ihre tiefgründigen Gedanken.

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Seit mehr als 20 Jahren hat Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich Mode, Inneneinrichtung und industrielles Produktdesign sowie Produktverpackung und Grafikdesign. Mittlerweile positioniert sich die amerikanische Firma Pantone (PMS: Pantone Matching System) sogar als „Marktführer im Segment der Farbkommunikation und -technologie für die Grafik- und Designbranche, das Verlags- und Druckwesen sowie die Textil- und Kunststoffindustrie und setzt Standards. Unter der Leitung von Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute sammelt ein rund zehnköpfiges Team jedes Jahr international Farbeinflüsse, Inspirationen und Farbwirkungen, um den globalen Zeitgeist in Farbe wiederzugeben.

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Der Auswahlprozess für die Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Aufmerksamkeit können Farbtrends mitbestimmen.

Ein paar Produktbeispiele in BLAU, BLAU, BLAU …

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Classic Blau sind die trendigen Manufaktur Blue Jeans von TUFFERY. Im ältesten Jeans-Atelier Frankreichs werden die  Denims (heute mit BIO Fairtrade Stoffen) seit über 150 Jahren in einem Familienbetrieb in vierter Generation noch handgenäht!

Electra Helm Under the Sea

Von Saphir über Aquamarin bis hin zu sattem Indigo – die Farbe Blau ist bei der kalifornischen Bike-Brand Electra absoluter Favorit! Die Kultmarke ist bekannt für ihre patentierte Flat Foot Technology und wartet im neuen Jahr mit gleich neun Fahrrädern und zahlreichen Accessoires im sanften Blauton auf!

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Vale Go! EQ Matte Indigo von Electra Bicycle

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Dass Classic Blue einfach klassisch gut aussieht, ist auch beim Dental-Health Startup Playbrush kein Geheimnis. Die neue Schallzahnbürste Smart One, die das Wiener Unternehmen in diesem Herbst gelauncht hat, sorgt in coolem Navy für gepflegte Zähne und hebt die individuelle Zahnpflege mit einer innovativen Versicherungsintegration und smartem Putzcoach auf die nächste Ebene

InnoNature CBD Sleep

Für innere Ruhe und besseren Schlaf sorgen die CBD-Tropfen von InnoNature. Diese kommen, ebenso wie die Sango Meereskoralle Kapseln, im blauen Gewand daher und sorgen für eine erholsame Nacht und einen ausgeruhten Tag.

Rückblick auf die Pantone-Farben der letzten Jahre
2019 “Living Coral”
2018: „Ultra Violet“
2017: „Greenery“
2016: „Serenity“ und “ Rose Quartz“
2015:  „Marsala“
2014: „Radiant Orchid“
2013: „Emerald“
2012: „Tangerine Tango“
2011: „Honeysuckle“
2010: „Turquoise“
2009: „Mimosa“
2008: „Blue Iris“
2007: „Chili Pepper“
2006: „Sand Dollar“
2005: „Blue Turquoise“
2004: „Tigerlily“
2003: „Aqua Sky“
2002: „True Red“
2001: „Fuchsia Rose“
2000: „Cerulean

Über das Pantone Color Institute™
Das Pantone Color Institute ist ein Geschäftsbereich von Pantone, der die Topfarben der Saison für die Laufstege hervorhebt, Prognosen für globale Farbtrends erstellt und Unternehmen zu Farbe für Markenidentität und Produktentwicklung berät. Mit Farbtrend-Saisonprognosen, Know-how in der Farbpsychologie und Beratung zu individualisierten Farben hilft das Pantone Color Institute globalen Markeneignern bei der Einbindung der Kraft, Psychologie und Gefühlswelt von Farben in ihre Designstrategie.

Text: Anke Sademann
Fotos: Pantone und Promotion-Fotos

 

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