Wenn ihr uns findet von Emily Murdoch

Wenn ihr uns findet von Emily Murdoch

Titel: Wenn ihr uns findet
Autorin: Emily Murdoch
Verlag: Heyne
Genre: Jugend
Erscheinungs-
datum:
03.03.2014
Preis: 15,99€
ISBN: 978-3-4535-3434-6
Seiten: 304

Inhalt
Klamotten, Partys, Jungs und Schule: Diese Welt ist Carey und ihrer kleinen Schwester Jenessa völlig fremd. Die Geräusche des Waldes, das beengte und doch so vertraute Zusammenleben im Wohnwagen und die oft tagelange Abwesenheit ihrer Mom – das ist der Alltag der Mädchen, die in einem Trailer tief versteckt inmitten eines Naturschutzgebietes leben. Als Careys und Jenessas Vater die Mädchen zu sich und seiner neuen Familie holt, finden die Tage im Wald ein jähes Ende. Zu jäh für die fünfzehnjährige Carey, die sich daran gewöhnt hat, sich und ihre Schwester durchzubringen und zu beschützen, koste es, was es wolle. Dass der Preis dafür mitunter sehr hoch war, begreift sie erst jetzt durch die liebevolle Anteilnahme ihres Vaters. Weil sie das Geheimnis, das auf ihrem Herzen lastet, nicht für immer verdrängen kann …
(Quelle: Amazon)

Meine Meinung
„Wenn ihr uns findet“ ist ein außergewöhnliches Buch, das einen berührt und richtig mitnimmt. Obwohl erst 4 Monate im neuen Jahr vergangen sind, weiß ich mit Sicherheit, dass dieses Buch am Ende des Jahres in die „Top 5“ gehören wird und definitiv ein Lesehighlight 2017 ist. Warum, werdet ihr gleich lesen!

Ich weiß, dass das Erscheinungsdatum schon ein paar Jahre her ist aber aus irgendeinem Grund, habe ich dieses tolle Buch nie gelesen. Es lag immer auf meinem SuB aber ich hab immer andere Bücher gefunden, die ich vorher lesen wollte. Und jetzt war es endlich soweit und ich will es jeder Person empfehlen.

Das Cover finde ich sowohl im Deutschen, als auch im Englischen sehr gelungen. Manchmal kann es total schiefgehen, wenn man Gesichter auf Covern hat aber das hier hat Lob verdient. Carey sieht genau so aus, wie sie im Buch beschrieben wird und der Wald im Hintergrund bedeutet natürlich auch was. Die englische Version (rechts) finde ich auch sehr hübsch. Ganz klein sieht man Carey und ihre Schwester mitten im Wald und weiter weg einen Mann, was ich auf den 1. Blick gar nicht gesehen habe aber wirklich toll ist, weil Kleinigkeiten, die wichtig sind, in das Cover hineingebracht worden sind.

Die Idee ist nicht die neueste aber trotzdem toll umgesetzt. Carey und ihre kleine Schwester Jenessa leben tief im Wald eines Nationalparks von Tennessee mit ihrer Mutter, die aber drogenabhängig ist und so gut wie nie da ist. Als dann eine Sozialarbeiterin und der Vater auftaucht, müssen sie von nun an bei dem Mann leben, den sie doch eigentlich gar nicht kennen.

Es war ein schönes Thema, wo man wirklich mitfühlen konnte. Es geht um das Erwachsenwerden und über die Folgen in sehr schwierigen Lebensverhältnissen. Unglaublich, was Carey passiert ist und das mit so einem jungen Alter. Während des Lesens konnte ich mich in ihre Situation hineinfühlen und es war sehr aufwühlend und emotional für mich, wie durch den Fehler einer Mutter die Kinder nicht mal wissen, was beispielsweise ein Kofferraum ist.

Direkt beim Einstieg war ich schon sehr begeistert. Ich hatte keine hohen Erwartungen und bin ziemlich offen an das Buch herangegangen. Und man sagt doch immer, dass die Bücher einen am meisten überraschen, von denen man es am wenigsten erwartet hat und das war hier definitiv der Fall!

Ich habe schon bei den ersten Seiten gemerkt, dass der Schreibstil wundervoll ist. Er ist einfach und sehr locker und ich hatte keine Probleme.

Auch die Protagonisten fand ich außergewöhnlich und phänomenal toll. Carey ist 14 und für ihr Alter sehr reif. Obwohl sie und ihre Schwester in einem kleinen Wohnwagen leben mussten und die Mutter manchmal wochenlang weg war und nur dann Essen gebracht hat, wenn sie sich daran erinnern konnte, war Carey glücklich. Sie kannte es einfach nicht anders, hatte niemanden, der sich um sie kümmerte und tat alles dafür, um Nessa wenigstens ein bisschen Kindheit zu ermöglichen. Es ist bemerkenswert, wie reif und intelligent Carey ist. Sie hat sich ganz leise und schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert und ich kann gar keine richtigen Worte finden, um sie so zu beschreiben, wie sie es verdient hat. Ich bewundere sie auf eine Art und Weise, weil sie so ein tapferes Mädchen ist und ihre eigenen Wünsche nach hinten steckt. Dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben worden ist, war natürlich auch passend. Carey ist verschlossen, – verständlich, und es war schön, ihre Gedanken miterleben zu können.

Sie hat außerdem eigentlich das Recht gehabt, wütend und sauer zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass sie einmal so richtig an die Decke gehen würde, aber das war nicht der Fall. Carey akzeptiert ihre Vergangenheit, lebt damit und versucht, das Beste aus Dingen zu machen, was wieder zeigt, wie viel sie einsteckt und wie reif sie ist.

Auch die Verbindung zwischen den beiden Schwestern ist stärker als alles andere. Sie war herzerwärmend und gleichzeitig vollkommen herzzerreißend. Sie hatten nur sich, niemand anderen und konnten nur einander lieben. Am Anfang dachte ich, dass Carey sich um Nessa kümmern würde aber auch die kleine Nessa kümmert sich um Carey. Es ist eine wundervolle, einzigartige Verbindung, die im Laufe der Jahre im Wald immer größer wurde.

Auch ganz viel Spannung besaß das Buch. Es gab ganz viele Rückblenden zu der Zeit im Wald und es gab ein Geheimnis, das erst am Ende gelüftet wird. Denn dieses Geheimnis hat dafür gesorgt, dass Nessa nicht mehr redet oder zumindest nicht mehr reden will, wofür Carey sich die Schuld in die Schuhe schiebt. Ich hatte keine Ahnung, woran das liegen könnte aber ich sage euch: Der Plottwist war SO gut! Einfach wundervoll, fantastisch toll geschrieben und ich hatte Tränen in den Augen.

Fazit
Ich liebe dieses Buch, wirklich, ich liebe es. Diese dunkle Geschichte hat mich aufgewühlt und ganz tief einen Punkt getroffen. Ich kann gar nicht anders, als eine klare Leseempfehlung auszusprechen, denn dieses Buch bleibt im Kopf und sollte man gelesen haben. Als ein Lesehighlight vergebe ich natürlich 5 von 5 Lesesterne.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

+

  1. Pingback: generic viagra cost

  2. Deshauna

    I got this website from my buddy who informed me
    on the topic of this web page and now this time I am
    browsing this web site and reading very informative posts
    at this place.

  3. Cartrell

    Awesome things here. I’m very satisfied to look your article.
    Thank you a lot and I am taking a look forward to contact you.
    Will you please drop me a e-mail?

  4. Kursten

    I think this is among the most significant information for me.
    And i am glad reading your article. But want to remark on some general things, The website style is perfect, the
    articles is really nice : D. Good job, cheers

  5. Candice

    The other day, while I was at work, my sister stole my apple ipad and tested
    to see if it can survive a twenty five foot drop, just so she can be a youtube sensation. My apple ipad is now
    destroyed and she has 83 views. I know this is totally off
    topic but I had to share it with someone!

  6. Clarissa

    I think this is among the most vital info for me. And i’m glad reading
    your article. But should remark on some general things, The site style is ideal,
    the articles is really nice : D. Good job, cheers

  7. Nona

    Having read this I thought it was really enlightening.
    I appreciate you taking the time and effort to put this information together.
    I once again find myself spending way too much time both
    reading and posting comments. But so what, it was still worth it!

  8. Dieter

    If some one wants to be updated with most recent
    technologies after that he must be pay a quick visit this site and be up to date all the time.

  9. Antonia

    Woah! I’m really enjoying the template/theme of this blog.
    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s challenging to get that „perfect balance“ between superb usability and appearance.
    I must say that you’ve done a awesome job
    with this. Additionally, the blog loads very quick
    for me on Opera. Outstanding Blog!

  10. Brigette

    That is a good tip especially to those fresh to the blogosphere.
    Short but very accurate info… Many thanks for sharing this one.
    A must read post!

  11. Lupe

    You really make it seem so easy with your presentation but I find this matter to be actually something that I think I
    would never understand. It seems too complex and very broad
    for me. I’m looking forward for your next post, I will try to get the hang of it!

  12. Kelvin

    An outstanding share! I’ve just forwarded this onto a coworker who had been doing a little homework on this.
    And he in fact ordered me lunch due to the fact that I discovered
    it for him… lol. So let me reword this…. Thank YOU for the meal!!
    But yeah, thanks for spending the time to discuss this subject here on your
    web site.