Bistro Florale (2)

Tom Otto ist ein Herzblutgastronom, der das Schöne liebt und lebt. Der gebürtige Dresdner ist gelernter Florist und liebt Frankreich, seine Schlösser und Riten. Seinen kleinen „Jardin Culinaire“ (Kulinarischer Garten) hat er nach einer ersten Station in Schöneberg in diesem Jahr in Neukölln in der Braunschweiger Strasse eröffnet. Wie es in der Pflanzenwelt „Hybride“ gibt, hat auch Tom Otto seine beiden Leidenschaften – das Florale und eine gehobene Bistrokultur zusammengebracht.

Bistro Florale (15)

Es grünt so grün im Floral Bistro

Der Mix machts: Blumen und originelle Gestecke treffen auf Bistronomie mit ausgewählten französischen Spezialitäten. Und Achtung: Einfach nur´n Pott Kafföh bestellen is nich: da ist Otto schon fast beleidigt, denn Monsieur Floral Bistro offeriert nur raffinierte französische Kaffeespezialitäten. Überhaupt tummelt sich das Frankophile avec toute sa beauté in seinen Regalen. Von erlesenen Weinen bis Crémant, verschiedenen Marmeladen, Ölen, Essigen und Duftwaren sowie ein wechselndes Angebot typisch französischer Tartes und höchst persönlich vom Maître kreierte und naturellement selbstgebackene, wöchentlich wechselnde Torten mit gut akzentuierten Überraschungseffekten – visuell eine Augenweide wie die Sauerkirschtarte mit einer wolkenweichen Frischkäseschicht.

Bistro Florale (11)Bistro Florale (5)

Viele seiner Ideen wandern eben direkt aus dem Herzen in die Backröhre. Überhaupt schwappt die Liebe zu seiner floral-kulinarischen Berufung sofort auf Jede/n über, der sich in dem blumigen Schmuckkästchen „verläuft“. Im Floral Bistro kann man sich durch-gourmandisen, sich was Nett-Leckeres einpacken lassen oder verweilen und ein französisches Frühstück / Petit Déjeuner und andere Bagatellen (Kleinigkeiten) genießen. Kastanie, Erle, Birke oder Lavendel stehen da vielversprechend à la Carte.

Bistro Florale (16)

Geröstetes dunkles Brot und knusprige Viennoiserie (Brioche & Croissants – darunter eines vegan, butterfrei und schwarz aus pflanzlicher Aktivkohle) vermählen sich beim Petit-Déjeuner mit Rote-Bete-Basilikum-Créme, Oliven, Büffelmozzarella, Honig-Knoblauch Soße. Auf der Käseplatte findet sich eine franco-brandenburgische Auswahl. Letzter kommt aus der Kloster Molkerei Ettal. Frischkäse mit Zitronengelee trifft auf Ingwer. Französische Salami, Paté und Landschinken für Fleischfreunde munden herzhaft und sind von bester Manufaktur-Qualität. Hinter der puristischen „Rose“ verbirgt sich Naturjoghurt mit Honig, süßem Obst und geröstetem Sesam. Ergänzt wird das französische Angebot durch Produkte aus biologisch-dynamischem Anbau von Familienbetrieben aus der Region.

Bistro Florale (17) Bistro Florale (19)

Im Blumensortiment des ebenso floral wie kulinarischen Ladengeschäfts sind von der Topfpflanze bis zur Schnittblume so gut wie alle Segmente vertreten. Otto zaubert daraus künstlerische Blumenarrangements und Bouquets. Angelehnt an die Jahreszeiten achtet er bei seinen Kreationen auf ein harmonisches Farbschema mit zumeist zwei Hauptfarben. Auch hierbei wählt er nachhaltig und verwendet überwiegend einheimisches Bindegrün und saisonale Pflanzen.

Bistro Florale (14)Bistro Florale (6)

Natürlich kann man sich individuell für die Version Einfach hübsch-was-in-die-Vase-stellen (die findet man neben schmucken Übertöpfen internationaler Designfirmen übrigens auch im Accessoire-Bereich) auch nur für sein persönliches Plaisir kann man sich sein Gebinde individuell zusammenstellen lassen und sich für alle besonderen Anlässe floral à la Otto beglücken. Otto verwandelt jeden noch so trostlosesten Raum durch sein perfekt inszenierten Pflanzenarrangement-Konzepte in einen Better Place.

Prominente Kunden bei Tom Otto Schauspieler Dan Zill Washington

Auch prominente Kunden wie Schauspieler Dan Zill Washington shoppen Florales bei Tom Otto im Floral Bistro

Blumen verändern nun mal die Aura von Räumen und Menschen – haben fast schon einen therapeutischen Effekt. Ob man mit ihnen spricht, sie besingt oder nur im Augenwinkel betrachtet. „Ich erschaffe florale (T)Raumkonzepte mit einer ganz besonderen Note. Nach den Vorstellungen und Möglichkeiten meiner Kunden entwickele ich das optimale Szenario. So werden Räume zum floralen Hingucker zu jeder Jahreszeit und jedem Anlass“, behauptet der große Ottomann mit seinem Lagerfeld-Zopf selbstbewusst und wenn man sich im Laden umsieht und erfreut Augenmaß nimmt, glaubt man ihm aufs Wort.

Bistro Florale (3)Bistro Florale (8)

Man sollte sich das florale Reich von Tom Otto auch für den Saisonstart vormerken: auch für Balkone, Dachterrasse oder den Garten kreiert der Dresdner mit dem grünen Daumen individuelle grün-grüne oder farbenfrohe Idyllen von der exotischen Topfpflanze über die blühfreudige Staude bis zum robusten Gartengehölz.

Bistro Florale (13)

Das Floral Bistro befindet sich in der Braunschweiger Straße 66 in Neukölln und ist ab 6.Januar 2020 wieder täglich von 10:00 – 20:00 geöffnet.

Bis zum 22.12.2019 ist das Floral Bistro mit einer zauberhaften Sonder-Weihnachtsausstellung noch eröffnet.
Und nach dem Winterbreak wächst und bäckt das Florale und Kulinarische in der zweiten Januar Woche wieder fröhlich weiter …

Reservierungen und Bestellungen: 0176 62643569
Alle Infos: hier

Zur Person

OF_tomotto2

Tom Otto hat sein Handwerk von der Pike an gelernt, oder sagen wir besser: von der Wurzel! Nach seiner Lehre zum Zierpflanzengärtner mit den Schwerpunkten Dekoration und gestalterisches Arbeiten sowie einer Reihe anschließender Fachlehrgänge hat er an zahlreichen Projekten namhafter Großkunden mitgewirkt: Von der floristischen Stilberatung und umfassenden Objektbegrünung für das Stilwerk über die atemberaubenden Kreationen für Politiker und Prominente bei den Berliner Star Floristen bis hin zu den weitreichenden Betätigungen als Dekorateur und Florist der namhaften Villa Harteneck hat Tom Otto sein stilistisches Geschick unter Beweis stellen können. Gelegentliche Tätigkeiten als Stilberater in verschiedenen Modehäusern runden sein berufliches Profil dabei ebenso wie seine langjährige Führungsposition in einem Berliner Szenecafé ab.

Bistro Florale (9)

Text: Anke Sademann / Fotos: Tom Otto / Floral Bistro

Antworten

  1. Pingback: viagra canada