Mit der Dämmerung beginnt eine magische Reise… Der Christmas Garden Berlin präsentiert euch stolz seine inzwischen 6. Ausgabe!

Vom 16. November bis 15. Januar heißt es im Botanischen Garten Berlin nach Einbruch der Dunkelheit wieder: innehalten, staunen über Lichtkunst auf höchstem Niveau und in Vorweihnachtsfreude schwelgen. Über 30 farbenprächtige Illuminationen säumen diesmal den Rundweg, darunter viele neue Highlights mit raffinierten Soundeffekten und musikalischen Untermalungen. Der Christmas Garden steht für Besinnlichkeit, Muße und Entschleunigung – fernab vom hektischen Trubel der Vorweihnachtszeit.

Land in Sicht ©Christmas Garden_Dirk Pagels

Land in Sicht © Christmas Garden_Dirk Pagels

Gleich hinter dem Haupteingang werdet ihr von einer leuchtenden Engelschar begrüßt, die über euren Köpfen schwebt. Später tanzen Glühwürmchen durch die Baumwipfel und spektakuläre Neonilluminationen lodern bei „Electric Wood“ an hoch gewachsenen Bäumen empor. Besinnlich wird es mit „Natura“, einer Baumprojektion verbalen Denkanstößen – gesprochen von der Grande Dame der Synchronsprecherinnen, Luise Lunow. Doch auch neu inszenierte Klassiker wie das Lichtermeer mit 28.000 Leuchtdioden werden euch begeistern.

Natura © Christmas Garden_Michael Clemens

Natura © Christmas Garden_Michael Clemens

Seit bereits fünf Jahren leuchten 95% der Illuminationen mit LED-Technologie. Das Besuchserlebnis bleibt insofern auch in 2022 auf dem gewohnt erstklassigen Niveau erhalten. Um jedoch den Stromverbrauch zu reduzieren, wurden die technischen Abläufe so optimiert, dass nun innerhalb von 30 Minuten alle Illuminationen zum Leuchten gebracht werden (gegenüber 60 Minuten im Vorjahr). Auf die stromverbrauchsintensive Eisbahn wurde dieses Jahr verzichtet. Dazu Geschäftsführer Sebastian Stein: „Trotz aller Herausforderungen der Pandemie und Energiekrise hat das Team alles dafür getan, den Christmas Garden Berlin auch in diesen Zeiten zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, den neu konzipierten Rundweg nun live präsentieren zu dürfen.“

Großes Tropenhaus ©Christmas Garden_Michael Clemens

Großes Tropenhaus ©Christmas Garden_Michael Clemens

In dieser Saison wird erstmals eine Christmas Garden Lounge eingerichtet: Von der Empore des Victoriahauses aus genießen die Gäste auf Loungesesseln in Decken gehüllt und bei einem Glühwein die Aussicht auf den Italienischen Garten. Auch die rustikale Open-Air-Gastronomie mit ihren urigen Hütten lädt zum behaglichen Verweilen und Genießen ein.

Wir verlosen 1x 2 Freikarten für den Christmas Garden unter allen Leser:innen, die uns bis zum 30. November 2022 eine Mail an info@berlinfaces.de oder eine PM auf Facebook schicken. Die/Der Gewinner:in wird direkt benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen euch viel Glück und eine magische Reise durch zauberhafte Phantasiewelten!

 

Header-Foto: Wassermärchen © Christmas Garden_Michael Clemens