Save the date: vom 05. – 08. Dezember 2019 öffnet sich wieder das Portal zu den ARTS & CRAFTS Days! – die Messe für Angewandte Kunst, Handwerk und Design auf hohem Niveau.

zeughausmesse_foto_stefan_reinberger

Mit Angewandter Kunst werten wir unseren Alltag auf. Die sehr guten Materialen, die Verarbeitung in technischer und handwerklicher Perfektion, die Ideen, die künstlerische Umsetzung und die jahrelange Entwicklung schaffen die ästhetische und konzeptionelle Qualität der Gebrauchsobjekte. Auf der Zeughausmesse ist der aktuelle Stand dieser Kunstsparte zu begutachten.

manz-joachim-foto-studio-gielen-bremen

Über 100 erstklassige Künstler präsentieren und verkaufen im eindrucksvollen Zeughaushof stilvolle Hüte, ausgefallene Keramik, außergewöhnlichen Schmuck, strahlende Glasobjekte und weiteres mehr. Eine Auswahl an Künstlern zeigen wir hier.

maltz-friederike-foto-friederike-maltz

Glanz und Glimmer‘ nennt die Keramikgestalterin Ute Kathrin Beck ihre neue Vasenserie. Kraftvoll von Hand aus Ton geformte Vasen überzieht sie mit teils glänzender, teils matter Glasur aus Eisenoxiden, Kupfer und Platin. Die Oberflächen zeigen Noppen, Falten, Wölbungen und kraterähnliche Einbuchtungen. Durch ihre metallische Glasur irritieren sie den Betrachter – er meint Vasen aus gehämmertem Metall vor sich zu haben.

willroth-alena-foto-hannes-willroth

Angela Schönewald schmiedet von Hand Gartenwerkzeuge für anspruchsvolle Gärtnerinnen und Gärtner. Mit geringem Herstellungs- Material- und Energieaufwand baut sie Gartenwerkzeuge, bei denen die Ausgangsmaterialien als formprägendes Element eine Aufmerksamkeit für sich beanspruchen. Die möglichst exakte Deckungsgleichheit, der Parallelität, der Symmetrie und die präzisen Übergänge der Kurven sind die handwerkliche Herausforderung. Schmieden ist für die Künstlerin ein Technisches Zeichnen mit glühendem Stahl.

wiencke-rainer-foto-stefan-reinberger

Schmuck aus Kunstharz macht Jil Köhn. Das manuelle Modellieren natürlich wirkender Welten paart sie mit der Umwandlung in ein divergierendes Material. Damit erzielt sie eine ästhetische und zugleich irritierende Anmutung. Die Künstlerin bedient sich explizit energetischer Farben, um einen hohen Kontrast zwischen Imagination und Wirklichkeit herbeizuführen. Ihre Broschen scheinen der Natur einer anderen Welt zu entspringen.

wagner-sabine-foto-jürgen-freimann

Mit dem Talents Förderprogramm der Messe Frankfurt kooperiert die Zeughausmesse. Zwei Talents präsentieren Ihre Keramikarbeiten. Die Arbeiten der beiden Künstler/innen entstehen in einer Art Briefwechsel. Gemeinsame Objekte zeigen ein Zusammenspiel von keramischen Massen, Glas, weiteren anorganischen Stoffen sowie Fundstücken der Zivilisation. Andere Objekte stehen im Bezug zueinander und zeigen zugleich die klaren Positionen der einzelne Künstler/innen.

schönewald-angela-foto-angela-schönewald

Viele Aussteller haben internationale Preise erhalten. Auch auf der Zeughausmesse werden Künstler ausgezeichnet. Eine Fachjury vergibt für herausragende Leistung an vier der anwesenden Aussteller die begehrten Preise für Angewandte Kunst. Bei der Eröffnung der Zeughausmesse werden die Preise feierlich übergeben. Die Berliner Volksbank fördert die Preise mit 1300 Euro bis 500 Euro finanziell.

reer-cornelius-foto-cornelius-reer

Dr. Klaus Lederer, Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin, ist Schirmherr der Zeughausmesse. Veranstalter ist der Berufsverband Angewandte Kunst Berlin-Brandenburg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Museum. Partner der Messe sind neben der Berliner Volksbank und Weltkunst Art Aurea, Delinat, Götze, Inform, Handwerk und Design München, Messe Frankfurt/Tendence sowie Top Magazin Berlin.

quenzel-nada-foto-nada-quenzel

Der Eintritt zur Zeughausmesse gilt auch für folgende Ausstellungen im Deutschen Historischen Museum
Die Armbrust – Schrecken und Schönheit, 20. September 2019 bis 8. März 2020; Wilhelm und Alexander von Humboldt, 21. November 2019 bis 19. April 2020
Deutsche Geschichte vom Mittelalter bis zum Mauerfall, Dauerausstellung. www.dhm.de 

presse_schlueterhof_4043

Samstag den 7. Dezember ist Offener Abend bei der Zeughausmesse. Der Eintritt ist von 18 bis 21 Uhr frei.

pfefferkorn-beate-foto-beate-pfefferkorn

Alle Aussteller und weitere Informationen auf:
www.zeughausmesse.de

payne-brett-foto-jerry-lampson

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

+