Wer das eigene Zuhause in ein grünes Paradies verwandeln möchte, findet in der Königlichen Gartenakademie alles Notwendige. Ihr habt keinen Balkon oder Garten? Dann nutzt einen Besuch für eine wohlverdiente Auszeit bei leckerem Kuchen und Kaffee inmitten der Pflanzenpracht…
Die Königliche Gartenakademie in Berlin-Dahlem ist eine wahre Oase der Entspannung. In erster Linie habt ihr natürlich die Chance, euch hier mit Pflanzgut, Dünger, Gartenwerkzeug und -möbeln einzudecken. Ihr seid absolute Laien auf dem Gebiet oder sucht nach Expertenrat, um einen kränkelnden grünen Liebling zuhause aufzupäppeln? Dann bucht eine „Grüne Stunde“ und ihr werdet erstklassig zu eurem Anliegen beraten.
Darüber hinaus lädt das Gelände der einstigen Königlichen Gärtnerlehranstalt auch einfach zum Schlendern in sonnendurchfluteten Glasgängen oder unter farbenfroh bepflanzten Torbögen ein. Ein Besuch dort gleicht einem Kurzurlaub, bei dem alle Sinne angereichert werden. Und weil das häufig hungrig und durstig macht, habt ihr auch gleich die Chance, euch in einem der riesigen Gewächshäuser oder gleich draußen inmitten von Grün zu stärken. Das Café der Gartenakademie bietet saisonale Gerichte sowie eine Fülle leckerer Kuchen und Torten an.
Auch ein Abstecher in den integrierten Geschenkeladen Manufactum lohnt, um dort duftende Seifen, liebevoll gestaltete Haushaltsartikel oder eines der tollen Garten- und Kochbücher im Angebot zu erstehen.
Gegründet wurde die Königliche Gartenlehranstalt 1823 einst in Schöneberg und Potsdam. Seit 1903 war sie dann in direkter Nachbarschaft zum Botanischen Garten in Berlin-Dahlem angesiedelt. Seit den 1970er Jahren verfiel das Gelände jedoch zusehends. Vor fast 15 Jahren hatten die Garten- & Landschaftsarchitektin Gabriella Pape aus Hamburg und die renommierte Gartenhistorikerin Isabelle Van Groeningen dann die Idee, an diesem historischen Ort die Gartenkultur in Deutschland auf zeitgemäße Art und Weise weiterzuentwickeln. Die Gewächshausanlage von 1907 wurde denkmalgerecht restauriert und wiederaufgebaut, ebenso wie ein Teil der Lehr- und Schaugärten, die den alten Grundrissen entsprechend neu bepflanzt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurden.
Mehr Informationen zur Königlichen Gartenakademie findet ihr unter koenigliche-gartenakademie.de.
Wir wünschen euch einen zugleich anregenden und erholsamen Besuch dort!
Header-Bild: Blütenpracht © Königliche Gartenakademie