Laden 3_ICK BIN BERLINER       Laden 2_ICK BIN BERLINER      Berliner Frische_Ick bin ein Berliner

Nach dem Motto „Berlin kann mehr als Partymachen und keinen Flughafen bauen!“ hat sich ´n echter Berliner ein Herz für Berlin, Berliner*innen und dett watt hier so fabriziert wird jefasst. Michael Ruf hat alle Berliner Manufakturen und Werkstätten abgeklappert und davon weit über 35 Manufaktur-Produkte auserkoren, sich in seinem Minikaufhaus nahe des Berliner Rathaus und bald auch auf einem eigenen Online-Shop zu präsentieren. „Als einer der wenigen “echten” Berliner – man sagt, du bist erst echter Berliner wenn deine Eltern und deine Großeltern in Berlin geboren sind – will ich zeigen, was Berlin wirklich so drauf hat. Also, mehr als Brandenburger Tor und Fernsehturm – Ku-Damm und Siegessäule. Mehr als Currywurst, Döner und Berliner Weisse. Mehr als Dauerbaustellen und Dauerstaus“, so der Hauptstadt-Jebürtige, der im Nikolaiviertel eine Berliner Produktenklave für Ickes aber natürlich auch Touristen erschaffen hat. Und mächtig sozial isser och, denn viele besonders originelle Produkte kommen aus den Berliner Werkstätten und wurden liebevoll und pfiffikus-mässig von Menschen mit Handicap hergestellt. Und das ist dann ein doppelt so sinnvolles Mitbringsel-Geschenk aus dem Ick bin Berliner-Universum.

Michael Ruf_ick-bin-berliner-weltuhr_1920x1920      O Donnell_Ick bin Berliner       Laden_ICK BIN BERLINER

Beim Stöbern bei den Manufakturprodukten stößt man auf allerlei Leckereien von süss, bis herzhaft, von weich über fest oder flüssig, wie beispielsweise ´n echter „Schwarzgebrannter“ aus BERLIN-NEUKÖLLN oder Curds, Creams, Fudges und Marshmallows von „got dessert“ aus Friedrichshain. Saucen, Aufstriche und Dressings gibt’s vom Stadtbekannten „Saucenfritz“! Berliner Honig von fleißigen Stadtbienen wartet in Glässchen auf süße Gaumen oder gehen löffelweise inne Tee oder uff die Stulle. Aber bitte nicht verwechseln mit der lecker auf der Haut oder den Lippen zu tragenden Naturkosmetik von „Honigmädchen“.

Ick bin Berliner_Sademann (4)      Ick bin Berliner_Sademann (3)        Ick bin Berliner_Sademann (1)

Jedenfalls is der Laden janz prima volljestopft mit Berliner Produkten und selbst echte Berliner , die all ihre Handmade-Pappenheimer bereits zu kennen meinen, entdecken hier immer wieder Neues und Originelles aus der eigenen Stadt.

Fernsehturm aus Hol_Ick bin Berliner         Caramel_Ick bin ein Berliner        Berliner Werkstätten_Ick bin Berliner

Also rinn in den Laden in der Rathausstraße 19 – im Nikolaiviertel – oder alsbald online stöbern im Online-Shop www.ick-bin-berliner.de.

Telefonisch erreichst Du den waschechten Berliner unter 0176 21310590

Text:Anke Sademann

Honigbienen Naturkosmetik       Handgemachtes aus Berlin_ick bin Berliner       Honigbienen Naturkosmetik 2

Fotos: Ick bin Berliner, Sademann, Ziffels Feinkost

 

Antworten