Header Unkraut Laden

Wer kennt ihn nicht den Mann mit dem Blumen umsäumten Strohhut? Der ist das Markenzeichen von Spreewaldwirt Peter Franke. Mitte September geht für den charismatischen Kräuteronkel Franke 😉 eine erfolgreiche Geschichte zu Ende: nach 10 Jahren in seiner 200 Jahre alten Kräutermanufaktur in Burg im Spreewald beschreitet der Wildkräuterexperte neue Wege. Ab 1. Oktober eröffnet er seinen neuen „Un-Kraut-Laden“ im „Grünen Gewölbe“ im Kräuter-Hotel „Zum Stern“ in Werben.

Peter Franke _und Gattin

Dort hat er seit ein paar Wochen ordentlich an seinem grünen Konzept geschnippelt. Der gebürtige Thüringer, den die Liebe in den Spreewald geführt hat, wo er zum kulinarischen Spreewaldbotschafter wurde, lädt mit seiner offenen, herzlichen Art zu neu konzipierten Natur- und Kulturerlebnissen ein. Seine Gefolgschaft wird ihm treu bleiben aber auch eine neue, kräuter-interessierte folgen ihm auf Schatzsuche und Entdeckertouren rund um das Thema Wild- (aber sicher auch Aromakräuter, die er in Workshops zu Tees, Unkrautbowle, Sirup, Gewürzen und Marmeladen mit Aroma- und Gesundheitseffekt verarbeitet.

Unkrautladen Peter Franke

In seinen kurzweiligen Seminaren erfährt der Kräuterinteressierte alles über gesunde Schätze aus der Natur, mit seinem überbordendem Wissen beantwortet er an der langen Kräutertafel im „Grünen Gewölbe“ zukünftig alle Fragen rund um Kräuter und ihre Wirkungen und Verarbeitungs- und Lagerprocedere. Das eine oder andere Geheimnis kann man ihm dort sicher auch entlocken. Franke will seine Gäste offenherzig und nachhaltig beeindrucken und mit frischen Impulsen nach Hause – zurück in die Stadt oder den angrenzenden Landkreis schicken.

Peter Franke _Flyer       Peter Franke _Mosaikfoto 1

Peter Frankes „Un-Kraut-Laden“ in seinem Grünen Gewölbe in einem ausgebauten Untergeschoss im Hotel Zum Stern wird montags bis freitags von 14 bis18 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Und wer über Nacht bleiben möchte, kann im Hotel Zum Stern gleich übernachten, Spreewald Spezialitäten à la Carte kosten (Achtung: die Meerrettich-Bemmen (Stullen) haben es in sich!! Und noch ein wenig durch die herbstliche Landschaft des Spreewald bummeln.

Portrait Peter FRanek_Foto Peter Franke        Peter Franke _Flyer 2

Info unter www.spreewald-kraeutermanufaktur.de

Alle anstehenden Programme und Zimmerbuchungen stehen unter:

www.hotel-zum-stern.de/kraeutermanufaktur

Wildkraeuter Peter FRanke (2)        Peter Franke _Herbstgemüse

Adresse:

Spreewälder Kräuter-Hotel „Zum Stern“, Burger

Tel.: (035603) 660

www.hotel-zum-Stern-de

Spreewälderin in TRacht _Peter FRanke

Fotos: Peter Franke

Antworten