Diesen Freitag erwartet euch eine ganz besondere Kunstausstellung in Prenzlauer Berg. Das k-eins, sonst eher bekannt für feine Weine und Craft Beer, präsentiert Werke der Flüchtlingsorganisation Love without Borders.

vernissage

Sieben Jahre ist es jetzt her, dass die damals in Berlin ansässige Flugbegleiterin Kayra Martinez von den schrecklichen Bedingungen in den griechischen Flüchtlingslagern hörte. Zunächst begann sie, dringend benötigte Artikel wie warme Kleidung zu sammeln; entschied sich dann aber direkt vor Ort in den Lagern und Wohngemeinschaften im Norden Griechenlands zu helfen. Als sie Malutensilien an die Kinder in Nea Kavala verteilte, wurde ihr die Wichtigkeit kreativer Arbeit bei der Verarbeitung von Trauma bewusst.

Gründerin Kayra Martinez © Love without Borders

Gründerin Kayra Martinez © Love without Borders

So beschloss sie Spenden für Kunstworkshops zu sammeln und die dadurch entstandenen Werke von jungen und erwachsenen Flüchtlingen zum Erwerb anzubieten. Die Einnahmen fließen den Flüchtlingen zu und erleichtern ihnen so in wirtschaftlicher Hinsicht den Neuanfang. Darüber hinaus stärkt die Intiative auch ihr Selbstwertgefühl und schafft dringend benötigte Visibilität, lange nachdem das Thema Flüchtlingskrise von den Titelseiten der Presse verschwunden ist.

Kunst hilft! © Love without Borders

Kunst hilft! © Love without Borders

Die vielschichtigen Werke von Love without Borders wurden bereits weltweit ausgestellt und sind am 23. September nun auch in Berlin zu sehen. Mehr Informationen zu Love without Borders, insbesonders wie ihr die Initiative unterstützen könnt, findet ihr unter lovewithoutborders4refugees.com.

Schaut vorbei und lasst euch inspirieren!

 

Header-Foto: Kreativität macht stark © Love without Borders