Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet das Kunstgewerbemuseum dem Berliner Couturiers Uli Richter eine Sonderausstellung. Morgen endet die Ausstellung Uli Richter Revisited. Wer es also noch nicht geschafft hat, sollte sich diese tolle Ausstellung nicht entgehen lassen und heute schnell noch Mal hin!
Mit seinem über 40-jährigen Modeschaffen prägte der Berliner Mode-Designer Uli Richter ab Anfang der 1950er Jahre einen Modestil Made in Berlin.
Durch seine Lehrtätigkeit an der Hochschule der Künste in Berlin von 1986 bis 1994 inspirierte er viele Modeschaffende. Die Ausstellung zeigt ein umfangreiches Konbolut an Fotografien, Zeichnungen, Archivalien und rund 40 Kostüme aus 70 Jahren Modegeschichte auf 300 Quadratmetern und intendiert den Ruf Berlins als internationales Modezentrum wiederzubeleben und zu festigen. Ein besonderes Highlight wird das Brautkleid sein, das er 1959 als sein erstes zu Beginn seiner Selbständigkeit entwarf.
Wie prägend ist der klassische Uli Richter-Stil heute noch?
Diese Frage stellen sich die Berliner ModedesignerInnen Brachmann, William Fan, Firkant, Marina Hoermanseder, Barre Noire, Sample-cm, Michael Sontag, Steinrohner, Nobi Talai und Philomena Zanetti, die ihre Modelle in die Sonderausstellung integriert haben. Für ihre Entwürfe ließen sie sich von der Uli Richter-Sammlung beeinflussen und entwickelten ein neues, modernes Design in eigener Formsprache. Die Modelle werden im dritten Teil der Ausstellung zu sehen sein.
Auf einen Blick
Was: Uli Richter Revisited. Modedenker, Lehrer, Inspiration
Wann: 02. Dezember 2016 bis 05. März 2017
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr, Montag geschlossen
Wo: Kunstgewerbemuseum
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro
Tickets: Online-Tickets buchen
Antworten