Download (2)

 

Weimar unter Palmen – Pacific Palisades. Die Erfindung Hollywoods und das Erbe des Exils

Wo man ab 1911 im modernsten Filmstudio Amerikas Western drehte und 1922 das größte christliche Zentrum der Welt errichten wollte, versammelten sich nach 1933 emigrierte KünstlerInnen und Intellektuelle wie Thomas Mann, Vicki Baum und Lion Feuchtwanger. Sie machten Pacific Palisades zu einem „Weimar unter Palmen“. Dieses Buch erzählt die dort bis heute lebendige Geschichte des deutschsprachigen Exils, entwirft ein farbenfrohes Sittengemälde Hollywoods und nimmt uns mit auf eine Reise zu diesem besonderen Ort.

Über den Autor

Thomas Blubacher, 1967 in Basel geboren und promovierter Theaterwissenschaftler, ist als freier Autor und Bühnenregisseur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA tätig. Er publizierte mehrere Bücher, u.a. Biografien über die Geschwister Eleonora und Francesco von Mendelssohn sowie Gustaf Gründgens, und hat sich in Aufsätzen und Reisefeuilletons intensiv mit der „Erfindung“ des Mythos Bali durch den Deutschen Walter Spies und dessen Einfluss auf die balinesische Kultur beschäftigt.

 

Ein Muss für alle Kino- und Geschichtsfans! Gleichermaßen hintergründig und unterhaltsam wird hier ein spannendes Kapitel Filmgeschichte geschildert. Wir verlosen dieses tolle Buch gemeinsam mit dem Piper Verlag 1x unter allen Leserinnen und Lesern, die uns bis zum 11. November 2022 eine Mail an info@berlinfaces.de oder eine PM auf Facebook schicken. Die/Der Gewinner:in wird direkt benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.