51AFtkeaX+L

 

Monsieur Orient-Express. Wie es Georges Nagelmackers gelang, Welten zu verbinden

Der Orient-Express gilt als berühmtester Zug der Welt. Agatha Christie, Graham Greene und schließlich Hollywood machten ihn zum Mythos. Doch was ist die Geschichte des Orient-Express, wer hat ihn auf die Gleise gestellt, welche Vision steckte dahinter? Um 1880 stehen die Zeichen in Europa auf Nationalismus, viele europäische Länder streben eine Großmachtstellung an und schotten sich ab. In dieser Zeit taucht ein Mann auf, der die europäischen Staaten miteinander verbinden will: Georges Nagelmackers (1845–1905). Trotz Vorurteilen, Fremdenhass und bürokratischer Hindernisse gelingt es dem Eisenbahn-Pionier, ab 1883 Paris mit Konstantinopel zu verbinden und ein Netzwerk von über 180 europäischen Nachtzugverbindungen aufzubauen.

Georges Nagelmackers’ Lebensgeschichte, hier in Szene gesetzt und mit prächtigen zeitgenössischen Illustrationen versehen von Gerhard J. Rekel, ist ein Plädoyer für die hartnäckige Verfolgung einer Vision, das raffinierte Spiel über die Bande und den Glauben an den Umweg: geografisch, politisch und menschlich.

Über den Autor

Gerhard J. Rekel wurde 1965 in Graz geboren. Schon als Kind liebte er den „Duft der Eisenbahn“. Zunächst absolvierte er die Filmakademie Wien und erhielt für die Komödie „Trauma“ eine British Academy Nomination, eine Biennale- Einladung sowie den Japanischen Drehbuchpreis. Er verfasste mehrere Drehbücher für den „Tatort“ und realisierte als Regisseur Wissenschaftsdokumentationen für ARTE, ZDF und andere Sender. Sein Terra X-Film „Orient-Express – ein Zug schreibt Geschichte“ erreichte mehr als sechs Millionen Zuseher. Rekel hat mehrere Romane veröffentlicht, u. a. „Der Duft des Kaffees“.

 

Monsieur Orient-Express

Hardcover mit Schutzumschlag, 288 Seiten mit zahlreichen Illustrationen

Kremayr & Scheriau, ISBN: 978-3-218-01305-5

 

Bis heute symbolisiert der Orient-Express Abenteuer und den Aufbruch in unbekannte Welten. Dabei ist die Geschichte um dessen Entstehung so faszinierend wie der Zug selbst. Mit diesem Werk setzt Gerhard J. Rekel dem Visionär Georges Nagelmackers ein ebenso präzise recherchiertes wie unterhaltsames literarisches Denkmal. Wir verlosen diese wunderbare Biographie gemeinsam mit dem Kremayr Scheriau Verlag 1x unter allen Leser:innen, die uns bis zum 18. November 2022 eine Mail an info@berlinfaces.de oder eine PM auf Facebook schicken. Die/Der Gewinner:in wird direkt benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.