Auf den Spuren des Kartoffelkönigs…  Das Hotel Luc, neueste Ergänzung der Marriott Autograph Collection, lässt in gehobener Atmosphäre ein Stück deutscher Geschichte wieder lebendig werden.

Das Luc am Gendarmenmarkt © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Das Luc am Gendarmenmarkt © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Anfang Februar hat das Hotel am Gendarmenmarkt unter der Leitung von Thomas Duxler seine Türen geöffnet und ein Besuch lohnt sich. Namenspate ist Friedrich II., dem sein Vertrauter Voltaire einst den Spitznamen Luc verlieh. Vornehmlich verkörpert das Design von Oana Rosen die geometrische Klarheit der Friedrichstadt, wirkt durch die Kombination von tiefem Preußischblau mit auffälligen Goldakzenten jedoch warm und behaglich. Die Kooperation mit der Königlichen Porzellan-Manufaktur verleiht der Atmosphäre einen Hauch Tradition und Eleganz.

Lobby Hotel Luc © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Lobby © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Liebevoll gestaltete Tischbeine in Form von Pfauenfüßen und Tintenfischarmen. Moderne Interpretationen des Kartoffelkönigs, geschaffen vom ungarischen Fotokünstler Andras Dobi. Auch im Innendesign der insgesamt 70 Zimmer und 22 Suiten spiegeln sich die Ideale der damaligen Zeit – Weltoffenheit, Toleranz und Großzügigkeit – immer gepaart mit einem Augenzwinkern wider.

Little Luc Gästezimmer © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Little Luc Zimmer © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Gute Nachrichten für Langschläfer: Das Frühstück (Klassiker wie Shakshuka, Eggs Benedict und Strammer Max mit einem Twist) wird bis 16 Uhr angeboten. Abends übernimmt dann Küchenchef Florian Glauert, gebürtiger Berliner und bekannt aus dem DUKE im Hotel Ellington. Im Heritage Restaurant mit angrenzender Bar serviert er eine moderne Küche mit besonderen Akzenten wie zum Beispiel Meatballs, wahlweise mit Rosmarin-, Basilikum- oder Nussbutter-Crumble. An Getränken wird unter anderem auch ein eigens für das Heritage konzipierter Grauburgunder angeboten.

Heritage Restaurant & Bar © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Heritage Restaurant © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Um sich die Köstlichkeiten abzutrainieren, steht Übernachtungsgästen im Dachgeschoss ein gut ausgestattetes Gym mit Aussicht nebst Sauna und Dampfbad zur Verfügung.

Das von MHP betriebene Hotel Luc ist die neueste Ergänzung der Marriott Marke Autograph Collection Hotels, die vornehmlich für Individualität steht. Ausgewählt werden die Häuser aufgrund ihres ausgeprägten Charakters, außergewöhnlichen Design sowie der Rolle, die das Hotel am jeweiligen Standort einnimmt. MHP Geschäftsführer Dr. Jörg Frehs: „Der Berliner Gendarmenmarkt ist für uns mehr als nur der schönste Platz Berlins. Wir sehen hier das Potenzial, einen eigenen Zugang zur Geschichte dieses Ortes zu entwickeln. Uns geht es darum, lokales Erbe in ein zeitgenössisches Hotelerlebnis zu übersetzen.“

Heritage Bar © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Heritage Bar © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc

Ob als Hotelgast, zum Essen im Heritage oder Drink an der Bar – Thomas Duxler und sein Team freuen sich auf euren Besuch ganz nach den Worten des Preußenkönigs: „Wo es um Freundschaft geht, bin ich nicht zu überbieten“.

Mehr Info unter www.marriott.de/hotels/travel/berag-hotel-luc-autograph-collection/.

 

Header: Luc auf dem Balkon der King Suite © Marriott Autograph Collection/Hotel Luc